Die Methode

Natürlich Lernen

 

freuderiesenseifenblasen„Nachforschend, nachspürend, Raum gebend, mit Leichtigkeit, erfolgend und gemeinschaftlich.“

 

Das sind die wesentlichen Eigenschaften des natürlichen Lernens und des natürlichen Lebens. So lernen und leben zu dürfen macht Spaß und Freude.

 

Wir haben diese Art des Lernens betrieben, als Kind, eben ganz natürlich.

Dann wurden wir gebildet, uns zu bilden stand im Mittelpunkt und das „natürliche Lernen“ wurde vergessen.

 

Es ist nicht notwendig zu lernen wie „natürliches Lernen“ funktioniert;

wir tragen es ja in uns und können uns ganz leicht wieder daran erinnern.

 

 

Laising

 

„Bilden und natürlich zu lernen, das wär es …

 

Laising bringt uns dazu, das natürliche Lernen wieder zu aktivieren und mit dem bildenden Lernen zu verbinden.

 

Was nahezu unmöglich erscheint, natürlich in der Regelschule zu lernen, natürliches Lernen im normalen Schulalltag oder für Prüfungen anzuwenden, wird durch Laising möglich.

 

Es ist nicht notwendig zu lernen wie „natürliches Lernen“ im Regelschulalltag funktioniert;

Wir brauchen es nur zu betreiben, anzuwenden, schon können wir uns erinnern …

 

_____________________________

 

samuelgiessenDie Elemente des natürlichen Lernens sind …

 

Schritt für Schritt …

Nachforschen

Wissen wird nicht vermittelt sondern in der Laisinggruppe erforscht

 

Nachspüren

Das Erlernte wird, egal ob verstanden oder nicht, sofort weitergegeben

 

Raum geben

Alles, was gesagt wird, stimmt

 

Leichtigkeit

es gibt keine Fehler

 

Erfolgen

Es wird ständig fortgesetzt, es gibt kein Ende

 

der natürlichen Struktur folgen

die Natur und das Leben gibt es vor …

mit, stets für etwas, im Guten, strukturiert, lebendig mit Freude

 

Gemeinschaftlich

zwei Augen sehen gut, vier sehen mehr, sechs noch mehr …

 

Beteiligt und beteiligen lassen

offen und befreit

 

Weitergeben und Feiern

sinnvoll und erfüllt

 

_________________________________________________

 

hochstandkletternDie Elemente des Laising sind …

 

Natürlicher Umgang mit Vorgaben

Vorgaben als einen Anfang zu verstehen

 

Nach natürlichen Abfolgen handeln

Jede Treppe beginnt mit der ersten Stufe

 

Natürliches Handeln

… geht immer leicht

 

Natürlich Sozial

stets im Miteinander, auch im Gegeneinander

_______________________________________________

 

Ursprung des Wortes „Lernen“

 

Etymologisch ist das Wort „lernen“ u. a. mit den Wörtern „lehren“ und „List“ verwandt. Es gehört zur Wortgruppe von „leisten“, das ursprünglich „einer Spur nachgehen, nachspüren, schnüffeln“ bedeutet. Im Gotischen heißt lais „ich weiß“, bzw. genauer „ich habe nachgespürt“ und laists für „Spur“. Die indogermanische Wurzel *lais- bedeutet „Spur, Bahn, Furche“. (Wikipedia: Lernen)

 

© Text Laising.at

 

« zurück  weiter »